Eisenberg 1903

Brulliot, Karl Johann, geboren am 31. Juli 1831 in München, war der Sohn des langjährigen Konservators der Münchener Kupferstichsammlung, eines Gelehrten von Ruf. Nach Absolvierung des Gymnasiums bezog B. die Universität seiner Vaterstadt, um Jura zu studieren, nahm jedoch auch Gesangstunden am Konservatorium unter Leitung Franz Haufers und begann 1853 als erster Bassist am Hoftheater in Karlsruhe seine Sängerlaufbahn. Hier wirkte er, nachdem er zuletzt sogar mit der Oberleitung dieser Hofbühne betraut worden war, bis 1873, in welchem Jahre er einem ehrenvollen Antrag an das Hoftheater nach München Folge leistete. Im Anfang war er daselbst auch als Sänger tätig, später jedoch nur als Schauspieler. Seine größten Verdienste errang er aber als Opernregisseur, und gaben seine Inscenierungen, so die erste Gesamtaufführung des Nibelungenringes, beredtes Zeugnis seiner gründlichen Studien und seines Kunstempfindens. In gerechter Würdigung seiner Vorzüge und Kenntnisse, wurde er zum Professor an der Hochschule für Drama und Oper ernannt. 1892 zog er sich, schon früher zum königl. Oberregisseur ernannt, krankheitshalber von der Bühnentätigkeit zurück, setzte jedoch noch einige Zeit seine Lehrtätigkeit fort. Am 24. März 1897 erlag er seinem Leiden. B. war verheiratet mit der ehemaligen Sängerin Anna Masnis-Braunhofer.