Bremer 1/1882

Corelli, Arcangelo, * im Febr. 1653 zu Fusignano b. Imola (Italien), der berühmte Begründer des modernen Violinspiels, zugleich größte Virtuos seines Jahrhunderts; errang während seines Aufenthaltes in Paris 1672 die größten Triumphe, ging nach München an den Hof des Kurfürsten von Bayern, wo er sich bis 1681 aufhielt, kehrte dann aber nach Italien zurück und wurde Kapellmeister seines nachherigen Beschützers, des Kardinals Ottoboni in Rom, wo er auch hochgeehrt den 8. Jan. 1713 +. Corelli’s Spiel und Compositionsweise sind bestimmend für die Entwickelung der Instrumentalmusik geworden, deshalb seine Werke noch in der Gegenwart geschätzt und wiederholt neu (z. B. von Ferd. David) herausgegeben worden sind. Die bedeutendsten seiner Compositionen sind: Sonaten mit Instrumentalbegleitung, „Perludi“, „Concerti grossi“, in mehreren Sammlungen zu Rom und Bologna erschienen.