Bremer 1/1882

Diabelli, Anton: Diabelli, Anton, * d. 6. Sept. 1781 zu Mattsee b. Salzburg, Componist von Kirchenstücken und trefflichen instructiven Clavierpiècen; ging 1796 nach München, wo er in die lateinische Schule eintrat, studierte hierauf Theologie in einem Kloster, daneben eifrig mit musik. Studien beschäftigt. 1803, als die Klöster in Baiern säcularisirt wurden, verließ er Baiern u. ging nach Wien, wo er sich, von J. Haydn empfohlen, als Clavierlehrer niederließ. Später wurde er Associé eines Musikalienhändlers, übernahm 1824 d. Geschäft für eigene Rechnung bis 1854, in welchem Jahre es an den jetzigen Besitzer C. A. Spina überging. Er + den 7. April 1858 zu Wien. Werke: zahlreiche u. werthvolle instructive Claviercompositionen (Sonaten, Sonatinen), Kirchencompositionen, auch größere Orchesterwerke, Operetten u. A.