Lipowsky 1811

Karl Ditters von Dittersdorf: Karl Ditters von Dittersdorf wurde 1730 geboren, war Violinist an der Kais. Hofkapelle in Wien, und eminirte bei derselben sehr zur Zeit der römischen Königswahl 1764 in Frankfurt. Da seine komponirte Opern, Simphonien u. dgl. allgemein beliebt waren, und überall sehr gefielen, so adelte ihn Kaiser Joseph II. 1770 mit dem Prädikate von Dittersdorf, und ernannte ihn noch überdieß, um seine Talente und Verdienste zu belohnen, zum Forstmeister im Kais. Antheil von Schlesien, wo ihn der Fürstbischof von Breslau auch zu seinen Musikdirektor auswählte. Seit dieser Zeit lebte er abwechslend bald zu Wien, bald in Schlesien, endlich aber kaufte er sich in den österreichischen Staaten ein Gut, auf welchem er sich niederließ, und in sehr glücklichen Umständen seine noch übrigen Tage zubrachte. Von seiner Komposition wurden in München auf dem Hoftheater folgende deutsche Opern gegeben: a) Der Doktor und Apotheker; b) Betrug durch Aberglauben, und c) die Liebe im Narrenhause.