Walther 1/1732

Graff (Johann) aus dem Nürnbergischen gebürtig, hat, so wohl in Erlernung der Composition, als Violin, und anderer Instrumenten, verschiedene Lehr-Meister gehabt. Seine 1ste Condition war im Teutschen Hausse zu Nürnberg, als Violinist. Die 2te in Ungarn, bey dem Löffelhöltzischen Regiment, als Instructeur und Hautboisten-Meister über eine Bande von 16 Personen; in welcher er Gelegenheit bekommen, sich zweymahl in Wien aufzuhalten, und in musicis sich besser zu habilitiren. Die 3te als Chur-Mayntzischer und Hochfürstl. Bambergischer Hof- und Cammer-Musicus, in welcher er an. 17?8 sechs Sonate à Violino solo e Cont. zu Bamberg in Kupfferstich publiciret hat. Und die 4te ist nun als Hochfürstl. Schwarzburgischer Concert-Meister zu Rudelstadt, allda er an 1723 das zweyte Opus, so gleichfalls aus 6 Sonate à Violino solo e Cont. bestehet, zum Vorschein kommen lassen; ist auch gesonnen, von seiner jetzigen Arbeit abermahl der Welt etwas mitzutheilen.