Bremer 1/1882

Gura, Eugen: Gura, Eugen, * den 8. Novbr. 1842 zu Pressern b. Saaz (Böhmen), hochgeschätzter Opernsänger (Baritonist) und vollendeter Bühnendarsteller: erhielt von seinem Vater, einem Volksschullehrer, gute Vorbildung in der Musik, wurde aber zum Techniker bestimmt und bezog, nach Absolvirung der Realschule in Komotau, 1860 das Polytechnikum in Wien. Seinen Entschluß, Maler zu werden, konnte er erst nach langem Widerstreben des Vaters durchsetzen. 1861 trat er in die Malerschule des Professor Anschütz in München ein. Ein Zufall ließ hier seine schöne Baritonstimme entdecken, so daß er das Conservatorium in München eintrat und sich unter Fr. Hausers und J. Hergers Leitung mit so überraschendem Erfolge ausbildete, daß sein erstes Debut ihm sofortige Anstellung an der Hofoper eintrug. 1867 vertauschte er München mit Breslau. Von hier erhielt er 1870 Berufung nach Leipzig, wo er mit höchstem Beifalle als Opern- und Concertsänger bis 1876 wirkte. Nachdem er während des Bayreuther Bühnenfestspieles 1876 den "Gunther" gesungen, trat er in den Verband des Hamburger Stadttheaters ein, wo er z. B. als einer der ersten Künstler Deutschlands noch wirkt. - G. ist gleich vollendet als Sänger, wie meisterhaft als Darsteller, und finden vornehmlich die Wagner'schen und Gluck'schen Opern einen der großartigsten Interpreten in ihm.