Lipowsky 1811

Hasse, (Joh. Adolph): Hasse, (Joh. Adolph), wurde zu Bergedorf, unweit Hamburg, 1705 geboren, legte daselbst den Grund zur Musik, und studirte hierauf in Hamburg, wo der K. pohlnische Hofpoet Joh. Ulrich König sein musikalisches Genie wahrgenommen hatte Dieser empfahl ihn als Tenorsänger dem daselbst bestandenen Operntheater, dem der damalige größte Tonkünstler Keiser als erster Sänger und Kompositeur vorstand, und bei dem sich des Hasse Talente besser entwickelten. Im Jahre 1722 empfahl ihn König dem Herzoge von Braunschweig, der ihn als Hof- und Opern-Sänger aufnahm. Dort schrieb er 1723 die Oper Antigonus, die mit vielem Beifalle aufgenommen wurde. Im folgenden Jahre gieng er mit des Herzogs Erlaubniß nach Italien, und studirte zu Neapel beim Ritter Alexander Scarlatti, dem damals berühmtesten Kompositeur Italiens, die musikalische Komposition, und vorzüglich den Contrapunkt. Im Jahre 1727 bekam er für einen reichen Banquieur eine Serenate zu komponiren, die bei ihrer Aufführung sehr gefiel, und ihm Muth machte nach Venedig zu gehen, wo er die Oper Artaserse schrieb, die, zumal er mit der berühmten und schönen Sängerinn Faustina in eine Liebschaft sich einließ, großen Beifall erhielt. Diese vortreffliche Sängerinn heirathete er auch, und kam mit ihr nach Dresden, wo er als Kapellmeister, seine Gattinn aber als Hofsängerinn angestellt wurden, und beide 12000 Thaler jährlichen Gehalt erhielten. Im Jahre 1731 schrieb er daselbst die Oper: Cleofide, e Alessandro nelle Indie, die mit allgemeinem Beifalle aufgenommen wurde. Er machte mehrere Reisen nach Engeland, Berlin, Italien u. s. w. schrieb überall Opern, die sehr gefielen, und ihn als einen der ersten Künstler darstellten, und war allgemein geschätzt, beliebt und bewundert. An seinen Kompositionen tadelte man nichts, als daß seine Harmonie zu leer wären, ohne zu bedenken, daß er für ein großes Haus und ein stark besetztes Orchester geschrieben, und daß er durch diese Leere eine Deutlichkeit in seinem Satze bewirkte, die unendlich mehr Wirkung auf den Zuhörer that, als die vollgepfropfteste Harmonie. Er bildete sich nach Vinci, Leo, Porpora und Pergolese, und starb zu Venedig den 23. Dezember 1783.