Lipowsky 1811

Thomas Traetta: Thomas Traetta, geb. zu Neapel 1738, ein Schüler des Durante, war einer der beliebtesten Kompositeurs. In einem Alter von 21 Jahren kam er in das Konservatorium zu Neapel, und nach Verfluß von zwei Jahren übertrug man ihm schon die Oper: Farnace, für das dortige Theater Sto. Carolo zu schreiben, die solchen ausnehmend großen Beifall erhielt, daß man ihm sogleich sechs andere Opern zum komponiren gab. Er kam hierauf in die Dienste des Herzogs von Parma, gieng dann nach Venedig, wo er zwei Jahre, nach St. Petersburg, wo er 7 Jahre Kapellmeister geblieben, und endlich nach London, wo er sich nur ein Jahr aufhielt, da ihm seine Gesundheitsumstände nicht gestatteten, sich länger dort zu verweilen, und kam dann 1784 über Venedig wieder in Neapel an. Seine vielen Opern-Musiken fanden überall den größten Beifall. Man behauptet: Traetta verdiene dem Piccini und Sacchini, wo nicht vorgezogen, doch an die Seite gesetzt zu werden. An Feuer und Stärke übertreffe er sie, als ein zweiter Jomelli, sicher, und im Gesange stehe er denselben nicht nach. Für den Münchener und Mannheimer Hof schrieb er folgende Opern-Musik, die daselbst ebenfalls mit lautem Beifalls aufgeführt wurden. So fonisba (Mannh. 1766.) Sciroe (München 1767.)