Schladebach 1/1861, Bd. 3

Wunderlich, Johann Georg, geboren zu Bayreuth im J. 1855 als der Sohn des markgräflich anspachischen Kammermusikus Chirstian Friedrich W., erhielt von diesem seinem Vater zuerst Unterricht im Flöteblasen, und begab sich dann mit 21 Jahren nach Paris, wo er unter der Leitung Rault's, des damals berühmtesten französischen Flötisten, sich noch vervollkommnete. 1779 wurde er im Orchester des Concert spirituel angestellt, kam 1782 zur Privatmusik des Königs und 1787 in das Orchester der großen Oper (zuerst als zweiter Flötist, später als erster), und wurde nach Gründung des Konservatoriums als Flötenprofessor bei diesem Institut angestellt. 1813 ging er vom Orcheser der großen Oper ab, behielt aber sene Stelle am Konservatorium bis zu seinem im Jahre 1819 erfolgten Tode. - herausgegeben hat er Solo's und Divertissements für Flöte, Duette für zwei Flöten und für Flöte und Fagott (oder Violoncell), Uebungsstücke und Capricen und eine Flötenschule.