Lipowsky 1811

Jomelli, (Niklas): Jomelli, (Niklas), geboren zu Atelli 1714, studirte als Knabe die Musik in den Conservatorien zu Neapel unter Durante und Leonard Leo. Seine ersten Opern, die er schrieb, waren: Ifigenia; Merope; Semiramide; Cajo Mario und Astianatte. Ein melodischer Gesang, und Feuer zeichneten seine Musik aus, und gefielen sehr den Römern, daher er den Entschluß faßte 1745 nach Rom zu gehen, um dort eine Oper zu schreiben. Als seine erste Oper dort gegeben wurde, war der Beifall so groß, daß ihn die Römer im Enthusiasmus samt dem Sessel vom Orchester auf das Theater trugen. Nun schrieb er eine zweite Oper: Armida, die aber den Römern dergestalt mißfiel, daß er unter der Oper das Orchester, und dann selbst die Stadt verlassen mußte. Er kam nun 1747 nach Neapel zurücke, studirte dort unter dem P. Martini den Kontrapunkt, und war im Begriffe sich um die vakante Kapellmeisters-Charge an der Peterskirche in Rom zu bewerben; als er 1748 vom Herzoge von Würtemberg den Ruf erhielt mit einem jährlichen Gehalte von 10,000 Gulden als Kapellmeister nach Stuttgard zu gehen, dem er auch folgte. Die Oper Armida wurde nun in Stuttgard gegeben, und gefiel, ungeachtet man hieran zuviel gekünsteltes, schwerfälliges, und gezwungenes bemerkt haben will. Zwanzig Jahre blieb er nun in Stuttgard, und arbeitete vieles für diesen Hof, verließ ihn aber 1768, und begab sich nach Neapel, weil die herzogliche Kapelle auf die Hälfte ihres Gehaltes herabgesetzt wurde. Zu Neapel schrieb er 1772 die Oper Demofoonte, die auf dem Theater St. Carlo mit allem Beifalle gegeben wurde, und dann vollendete er seine Ifigenia in Aulis, wo ihm bei der Aufführung gute Sänger und Sängerinnen mangelten, und also diese Oper dem Publikum mißfiel. Er starb zu Neapel den 28. Aug. 1774. Opern, die er verfertigte, sind folgende: Ifigenia, Cajo Mario, und Astianatte 1740. Merope 1742. Semiramide 1743. Sofonisba, Armida und Tito Manlio 1746 zu Rom. Zu Stuttgard 1748: Olimpiade; la Clemenza di Titto; Nitetti; Pelope; Enea nel Lazio; Catone in Utica; il Re pastore; Alessandro nel India; Didone 1763. Ciro Riconosciuto 1749. Artaxerse; Fetonte. Zu Neapel seit 1769: Armida; Demofoonte, und Ifigenia in Aulis. Hiller’s Lebensbeschreibung berühmter Musiker.