Neubert 1/1905

Poenitz, Franz, Kgl. Kammervirtuos, Harfenist an der Kgl. Hofoper, Berlin=Westend, Platantenallee 4; * 17. Aug. 1850 zu Bischofswerder in Westpreußen (verh. seit 1877 mit Else, geb. Herrlich), lernte frühzeitig die Anfangsgründe der Musik bei seinem Oheim Heinrich P., der am Krollschen Theater zu Berlin Konzertmeister war, und wurde im Harfenspiel Schüler von Louis Grimm. In der Kompositionslehre unterwies ihn Professor Weitzmann. Während er noch ein Knabe war, trat P. bereits in vielen nordischen Städten als Harfenvirtuos auf. Seit 1864, also schon seit seinem 14. Lebensjahre, gehörte er der Kgl. Hofoper zu Berlin an. Bei Gelegenheit des bayreuther Festspiels 1876 wurde er von Richard Wagner selbst aufgefordert, mitzuwirken, auch während der Proben mit mancherlei Vorarbeiten betraut. P. unterrichtet auch im Harfen= und Harmoniumspiel, und zwar am Sternschen Konservatorium. Von seinen Kompositionen sind nicht bloß Stücke für Harfe zu erwähnen, sondern auch Lieder für Gesang und Harmonium, Werke für Streichinstrumente mit Harmonium sowie eine Oper "Kleopatra".