Schladebach 1/1861, Bd. 3

Rore, Cyprian de, oder van Roor, ein berühmter niederländischer Contrapunktist des 16ten Jahrhunderts, geboren zu Mecheln im J. 1516, ging in seiner Jugend nach Italien und erhielt seine musikalische Aubildung in der Schule seines Landsmannes, des berühmten Hadrian Willaert, Kapellmeister an der Markuskirche in Venedig. Nachgehends trat er in die Dienste des Herzogs Hercules II. von Ferrara, kehrte nach dessen Tode im J. 1559 nach Venedig zurück, und wurde als zweiter Kapellmeister an der Markuskirche angestellt, bis er 1563 nach dem Ableben seines Lehreres Willaert dessen Nachfolger als erster Kapellmeister wurde. Jedoch bekleidete er dieses Amt nur 18 Monate, indem ihn der Herzog Ottavio Farnese von Parma als Kapellmeister in seine Dienste berief. Auch in diesem Verhältniß wirkte er nicht lange, denn schon im J. 1565 starb er. - Verschiedene Sammlungen von Madrigalen, Motetten, Messen, Vesperpsalmen ec. sind von ihm im Druck erschienen; dann begfinden sich Arbeiten von ihm mehreren Sammlungen aus dem Ende des 16ten Jahrhunderts; endlich haben Hawkins und Burney in ihren Musik-Geschichten Einiges von ihm abdrucken lassen.