Lipowsky 1811

Sacchini, (Anton Maria Kaspar): Sacchini, (Anton Maria Kaspar), ein in ganz Europa beliebter Kompositeur, zuletzt Musikmeister der Königinn von Frankreich, war zu Neapel den 13. Mai 1735 geboren. Als Jüngling kam er in das Musik-Konservatorium St. Onorio in seiner Vaterstadt, und studirte daselbst mit Piccini, Traetta und Guglielmi unter dem Kapellmeister Durante. Auf der Violin erwarb er sich eine sehr große Geschicklichkeit. Nachdem er diese Schule verlassen hatte, suchte er sich durch verschiedene Kompositionen einen Namen und musikalischen Kredit zu verschaffen. Seine erste Oper: la Contadina di Corte schrieb er 1760, und wurde 1762 lebenslänglich für das Operntheater in Rom engagirt; doch blieb er dort nur acht Jahre, indem er den Ruf nach Turin, Neapel, Mailand, Pavia und Monaco erhielt, um daselbst Opern zu schreiben. Im Jahre 1769 wurde er nach Venedig als Kapellmeister des Konservatoriums Ospedaletto berufen, wo er aber nur vier Jahre blieb, und 1770 nach Deutschland reiste, wo er für die italienische Opern-Theater zu Stuttgard und München Opern schrieb. In letzterer churpfalzbaierischen Residenz-Stadt wurden von ihm 1770 die Opern: Scipione, und Eroe chinese aufgeführt und dirigirt. Von München begab er sich 1771 nach London, und schrieb während seines dortigen Aufenthaltes 13 Opern, welche daselbst mit sehr großem Beifalle gegeben wurden. Im Jahre 1783 verließ er London, wo er 1800 Pf. Sterlinge jährlichen Gehalt bezog, und gieng nach Paris, wo er für jede von ihm komponirte Oper 10,000 Liv. erhielt, und dann als Musikmeister der Königinn mit 6000 Liv. Gehalt angestellt wurde. Er starb zu Paris 1786 den 7. October am zurückegetretenen Podagra. Forkel’s Almanach Jahrg. 1783.